My Unique Artists

01.05.2021 – 31.05.2021

Das Netzwerk der Europäischen Kulturinstitute in Berlin präsentierte im Dezember 2020 auf seiner Facebook-Seite einen digitalen Weihnachtskalender mit Werken in Berlin lebender Künstler*innen aus verschiedenen Ländern Europas. Deutlich wurde die ungeheure Vielfalt und hohe Qualität künstlerischer Ausdrucksformen. Aufgrund der zahlreichen Kreativen, die in Berlin leben und wirken, wird die Aktion im Mai, dem Monat der Europawoche, fortgesetzt, denn es gibt noch viele und Vieles zu entdecken.

Zudem sorgt die Pandemie nach wie vor für starke, oft Existenz bedrohende Einschränkungen im Kultursektor. Die Kulturorte haben es verstanden, sich von ihren eigenen Häusern weg nach Hause zum Publikum zu begeben, Kunst und Kultur haben uns im vergangenen Jahr allzeit begleitet, häufig ohne finanzielle Gegenleistung. Wie hätten wir das Zuhausebleiben ohne Filme, Bilder, Musik oder Literatur verbracht? Eins ist klar: Auch Künstler*innen und Kulturschaffende sind relevant. Wir stellen sie vor und wollen damit das Interesse kunst- und kulturbegeisterter Menschen und die Vorfreude, sie und ihre Werke bald wieder in einem physischen Raum – im Theater, im Museum, im Kino, im Literaturcafé, im Kulturinstitut – zu erleben, wecken.

facebook.com/EunicBerlin

01.05.2021 – 31.05.2021

Online